Peter Dowling ist Komponist und Saxophonist
und lebt in Schottland. Er arbeitet in vielfältigen Bereichen
und mit diversen Medien, seine Musik ist oft durch die Benutzung
von Electronik und Improvisation charakterisiert.
Bio:
Dowlings Werke wurden in Grossbritannien und Europa präsentiert,
u.a. bei Festivals in London, Birmingham, Glasgow, Edinburgh,
Berlin, München und Lissabon, vor kurzem auch am NIME
in Tokyo, Japan und am ICMC in Miami, USA. Seine Musik wurde
u.a. aufgeführt von der Birmingham Contemporary Music
Group, vom Royal Scottish National Orchestra, vom Paragon
Ensemble und vom Hebrides Ensemble. Er erhielt u.a. Stipendien
von dem Scottish Arts Council, dem Goethe Institut, Tolbooth
und CCA. Er arbeitete mit Choreographen, Tänzern, Regisseuren,
Schauspielern und bildenden Künstlern zusammen, zum Beispiel
mit Creative Scotland Award Preisträgerin Colette Sadler
am NRLA, Palindrome InterMedia Performance Group in Deutschland
und dem Videokünstler Rob Kennedy beim Glasgow International
Visual Arts Festival. Im Jahr 2004 sendete Bayern2 Radio eine
Dokumentation über Dowling, etliche seiner Kollegen und
die Untergrund Kompositions- und Improvisationsszene in Glasgow.
Dowling spielte in Grossbritannien und in Europa als Saxophonist
und Laptop-Musiker. Er ist Mitgründer des Glasgow Improvisers
Orchestra und The KEN Exhibition
– einem Festival, das auf der Musik von sechs Komponisten
aus Glasgow basiert und seit Dezember 2004 sowohl vom Publikum
als auch von Kritikern Beifall erntet.
Diese beiden letzten Tätigkeiten kennzeichnen die kreative
Richtung, in die Dowling sich momentan bewegt: weg von traditionellen
Modellen von Komposition und Performance zu einem Fokus auf
dem Musizieren an sich. Statt für die Instrumente schreibt
er nun für die Interpreten und sucht nach Wegen, Improvisation
und noten-basierte Arbeitsmethodik, verknupft durch die Elektronik,
mit Prozessen der Verbreitung und Vermittlung in Einklang
zu bringen.
Zur Zeit ist Dowling Stipendiat des Kulturreferats der Landeshauptstadt
München an der Villa Waldberta in Feldafing am Starnberger
See. Er arbeitet an einem neuen Ensemble-Stück, der Produktion
neuer Musikalben und an der Entwicklung eines Improvisations-Environment
für seine solo Laptop-und-Saxophon Aufführungen.
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DEMO-LECTURE IN ENGLISH <<---
Peter Dowling is a composer and saxophonist
based in Scotland. He works in numerous fields and with various
media, his music often characterised by a use of electronics
and improvisation.
Bio:
Dowling’s work has been presented throughout the UK
and in Europe including festivals in London, Birmingham, Glasgow,
Edinburgh, Berlin, Munich, Lisbon and most recently at NIME
in Tokyo and ICMC in Miami. His music has been performed by,
amongst others, Birmingham Contemporary Music Group, Royal
Scottish National Orchestra, Paragon Ensemble and Hebrides
Ensemble; receiving support from the likes of Scottish Arts
Council, Goethe Institut, Tolbooth and CCA. He has collaborated
extensively with choreographers, dancers, directors, actors
and artists, most notably with Creative Scotland Award winner
Colette Sadler at the NRLA, Palindrome InterMedia Performance
Group in Germany, and video artist Rob Kennedy at the recent
Glasgow International visual arts festival. In 2004 Bayern2
radio station in Germany featured a documentary about Dowling,
some of his colleagues and the underground composition and
improvisation scene in Glasgow.
Dowling has toured and performed around the UK and Europe
as a saxophonist and laptop musician, and is a founder member
of the Glasgow Improvisers Orchestra. He is also a founder
member of The KEN Exhibition
– a festival based around the music of six Glasgow composers
that saw its first outing in December 2004 to popular and
critical acclaim.
It is these last two associations that characterise the creative
direction in which he is currently now heading: a move away
from certain traditional models of composition and performance
and a focus on the music-making itself, writing for performers
rather than instruments and finding ways to reconcile diverse
elements (e.g. improvisation and score-based ways of working
via the pivot point of electronics) alongside an obsession
with the details of dissemination and mediation.
He is currently a guest of the Kulturreferat der Landeshauptstadt
München on a three-month stipendium at the ‘Villa
Waldberta’ in Feldafing at Starnberger See, where he
is working on a new ensemble piece, the production of new
albums and also a solo laptop-and-saxophone improvisation-environment
for himself to perform.
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