19.30 Uhr, Mittwoch den 03. Mai 2006
                                                                                                              
  Akademie der Bildenden Künste / Erweiterungsbau
  (Zimmer wird bekanntgegeben)
  Akademiestraße 4, 80799 München
 
Tel. +49 (0) 89 38.52-0

  (U-Bahn U3/U6 zu Universität oder
   Bus 53 zu Türkenstrasse - MVV-Website)



Prof. Dr. Stefan Römer


Stefan Römer wird über die Fragestellung diskutieren, wie die Konzeptkunst in der zeitgenössischen Medienkunst vorkommt, ob bewusst rezipiert oder implizit enthalten.

Wir stellen auch vor: Horst Konietzny wird als neue Upgrade! Munich Co-Organizator den Abend moderieren.


Bios:

Stefan Römer:

Professor der Projektklasse für Neue Medien an der Akademie der Bildenden Künste in München. Arbeitet konzeptuell zwischen Kunstpraxis und Theorie; seine Arbeiten und Essays sind weithin ausgestellt und publiziert.

Er gründete im Jahr 2003 die interdisziplinäre Gruppe »FrischmacherInnen« in Köln, war er an der Initiation und Organisation der »Messe 2 ok« beteiligt; erhielt den Preis für Kunstkritik des Arbeitskreis deutscher Kunstvereine im Jahr 2000; seit 2003 im Vorstand des kunstraum münchen.

Im Jahr 2001 publizierte er das kunsttheoretische Buch »Künstlerische Strategien des Fake – Kritik von Original und Fälschung« (Doktotarbeit) und das Foto-Künstlerbuch »Corporate Psycho Ambient«, das Fototextbuch »Begegnungen mit Deutschen/Encounters with Germans« folgte im Jahr 2003 und 2005 das Foto-Künstlerbuch »Temporäre Architektur/temporary architectures«; im Jahr 2006 erschien das Textbuch »Berichte aus dem Conceptual Paradise/Reports from the Conceptual Paradise«.

Sein Experimentalfilm »The Analysis of Beauty« wurde als Installation 1998 auf der Videonale 8 in Bonn gezeigt und auf der DVD “loop pool” von Graw & Boeckler 2005 publiziert, sein Kurzfilm »Corporate Psycho Ambient« in einer Rauminstallation mit Fotografien auf der Foto Biennale in Rotterdam 2003 präsentiert; dazu erschien eine DVD bei 235 media, Cologne.

Der Dokumentaressay »Conceptual Paradise. There is a place for sophistication« (110 min.) wurde mit Unterstützung der Kulturstiftung des Bundes 2005 fertiggestellt und in Kooperation mit dem Museum K21 und dem Black Box Kino in Düsseldorf präsentiert; die DVD ist bei 235 media in Köln erschienen.

Seine Ausstellungen beziehen Fotodokumentation und Videoinstallationen ein, aktivistische Projekte wurden von ihm initiiert, Auswahl: FrischmacherInnen, ab 2003 in Köln; Messe 2 ok, Köln 1995; Videonal 8, Bonn 1998; Dream City, Kunstverein München 1998; Migration: Globalisation of Cultural Space and Time, Max Mueller Bhavan, New Delhi 1999; Snow Flake Office, Green Naftaly Galerie New York und Galerie Ursula Walbröl Düsseldorf 1999; The Xmas Project, New York 1999; Public Domaine, Photo Biennale Graz 1999; Experience! The Photo Biennale Rotterdam 2003; Sukun – Stille, Galerie des Museums Folkwang, Essen 2003; Just do it! The subversion of signs from Marcel Duchamp to Prada Meinhof, Lentos Kunstmuseum, Linz 2005; DE-REGULATION with the work of Kutlug Ataman, MUHKA Antwerpen 2006.

 

Horst Konietzny:

Regisseur und Dramaturg lebt in München. Inszenierungen in den Grenzbereichen von Musik, bildender Kunst und Theater. Realisation von Kunstprojekten im öffentlichen Raum. Arbeiten zum Thema kultureller Stadtentwicklung. Lehre und Projektentwicklung in Bezug auf die performativen Aspekte der "neuen Medien" und die Entwicklung von Formen interaktiver Dramaturgie. Magisterarbeit über Alfred Hitchcock „Die Kunst des Thrill“(1986). Seit 2002 Lehrauftrag für Medientheorie an der Fachhochschule für Gestaltung Augsburg. Im January 2006 präsentierte seine Arbeit über Mobile Experience beim Upgrade! Munich.

Seit Winter 2005 ist Horst Konietzny als Organisator bei Upgrade! Munich tätig.




ENGLISH:

Prof. Dr. Stefan Roemer

Stefan Roemer will discuss the explicit and implicit influences of conceptual art on contemporary media art.

Also introducing: Horst Konietzny will moderate this evening's presentation as the new co-organizer of Upgrade! Munich.

 

Bios:

Stefan Roemer:

Professor of the New Media Projects Class at the Academy of Fine Arts in Munich. His activities conceptually cross the boundaries between art practice and theory; his artworks and essays are widely exhibited and published.

In 2003 he founded the interdisciplinary group »FrischmacherInnen« in Cologne and was involved in the initiation and organisation of the »Messe 2 ok.« In 2000 he was awarded the Prize for Art Criticism by the Arbeitskreis deutscher Kunstvereine; since 2003 he has been on the board of kunstraum münchen.

In 2001he published the art theory book »Künstlerische Strategien des Fake – Kritik von Original und Fälschung« (doctoral thesis) and the art photography book »Corporate Psycho Ambient«. The photo-text book »Begegnungen mit Deutschen/Encounters with Germans« followed in 2003 and in 2005 the photo artists book »Temporäre Architektur/temporary architectures«; in 2006 »Berichte aus dem Conceptual Paradise/Reports from the Conceptual Paradise« was published.

His experimental film »The Analysis of Beauty« was shown as an installation in 1998 at the Videonale 8 in Bonn and published in the DVD “loop pool” from Graw & Boeckler in 2005. His short film »Corporate Psycho Ambient« was presented in a room installation with photographs at the Photography Biennale in Rotterdamin 2003; the DVD of the work was brought out by 235 media, Cologne.

The documentary essay »Conceptual Paradise. There is a place for sophistication« (110 min.) was finished with support from the Kulturstiftung des Bundes in 2005 and presented in cooperation with the Museum K21 and the Black Box Kino in Düsseldorf; die DVD is distributed by 235 media in Cologne.

His exhibits include both photodocumentation and videoinstallations, he initiates activist projects such as: FrischmacherInnen, in Cologne since 2003; Messe 2 ok, Cologne 1995; Videonal 8, Bonn 1998; Dream City, Kunstverein München 1998; Migration: Globalisation of Cultural Space and Time, Max Mueller Bhavan, New Delhi 1999; Snow Flake Office, Green Naftaly Galerie New York und Galerie Ursula Walbröl Düsseldorf 1999; The Xmas Project, New York 1999; Public Domaine, Photo Biennale Graz 1999; Experience! The Photo Biennale Rotterdam 2003; Sukun – Stille, Galerie des Museums Folkwang, Essen 2003; Just do it! The subversion of signs from Marcel Duchamp to Prada Meinhof, Lentos Kunstmuseum, Linz 2005; DE-REGULATION with the work of Kutlug Ataman, MUHKA Antwerpen 2006.

 

Horst Konietzny:

Director and dramaturgist. Lives in Munich. Produces works crossing the boundaries between music, art and theater. Stages art projects in public spaces. Is working on the theme of the cultural development of cities. Teaches and develops projects in the performative aspects of new media and the development of forms of interactive dramaturgy. Since 2002 Lecturer in Media Theory in the Department of Design at the University of Applied Sciences in Augsburg. In January 2006 presented his work on Mobile Experience at the Upgrade! Munich.

Horst Konietzny has been co-organizer of Upgrade! Munich since winter 2005.




http://www.lrz-muenchen.de/~roemer_adbk/