VJing
(VeeJaying oder Video-Jockeying) ist die bildnerische Äquivalenz
der Discjockeying.
Als Dozent für Multimediagestaltung am Institut für
Kunstpädagogik der LMU hat Peter Becker es geschafft,
aus seiner Leidenschaft als VJ die verschiedene Bereiche wie
Clubs, Uni, Museen etc. zu vereinen.
An
diesem Abend wird er zusammen mit den Veranstaltungsreihen
MUSIC=COMMUNICATION
und MEDIA
4 UNSPECIFIED AUDIENCE sowie anhand "HIGHFLYER versus
MARKUS KAVKA", der neuen DVD (Hier eine Kritik
aus der Süddeutsche Zeitung) seines Labels HIGHFLYER
- elektronische Bild- und
Klangforschung, uns in das multimedialen Land der VJing
einbringen..
Als aktuelles Beispiel: Das
MUSIC=COMMUNICATION Programm in der Kranhalle. An diesem Abend
wird das Team ZIELGRUPPE, welches aus dem VJ-Team des Medienlabors
des Instituts für Kunstpädagogik enstanden ist,
die Visuals den ganzen Abend über in der Bar zur Live-Music
gestalten.
Bios:
Peter
Becker
Peter Becker mixt seit Mitte der 90iger Jahre als Videojockey
digitale Bildwelten unmittelbar live zur Musik.
Er ist elektronischer Bildforscher der ersten Stunde, unterrichtet
an der LMU Multimediagestaltung und mischt schon seit den
80iger Jahren überall da mit, wo jemand Projektoren auf
weiße Grundflächen richtet. Mit Studenten des Instituts
für Kunstpädagogik der Ludwig-Maximilans-Universität
München initiierte er verschiedene künstlerische
Projekte im öffentlichen Raum, wie das Club-TV des legendären
Clubs Ultraschall und aktuell das Videodesign
der neueröffneten Unilounge der LMU.
Er gründete mit Daniel Botz und David Süß
das HIGHFLYER-VJ
Team , dessen Visuals als State of the Art in der elektronischen
Tanzmusik gelten.
Peter Becker (aka VJ Autopilot) arbeitete mit Szenegrößen
von Sven Väth bis Andrew Fletcher (Depeche Mode), von
DJ Hell bis Peaches an der visuellen Live-Präsentation
ihrer Musik und brachte soeben auf absolutMEDIEN
eine erste VeeJayìng-DVD heraus: "Highflyer
versus Markus Kavka".
Ob in Clubs wie Museen, in Aktionen der Universität
oder auf Festivals, die Projekte und Visuals aus der Feder
von Peter Becker / Highflyer verbinden Projektionen, Licht
und Musik, Raum und Publikum zu einem multimedialen Kunstwerk.
high
flyer
high
flyer ist ein Label für elektronische Bild- und Klangforschung.
Das Projekt steht seit Mitte der 90iger Jahre für visuelle
Präsentation von Musik- und Clubveranstaltungen. Seine
besondere Kompetenz liegt in den Angeboten VeeJaying und Virtual
Design für experimentelle Electronica und Multimediakunst
wie für elektronische Tanzmusik und Fashionevents.
Zu seinen Kunden gehören Labels, Clubs, Festivals,
Institutionen und Museen wie Disko B, Gigolo Records, Parasound,
Cube, Cargo, Lacoste, Marco Polo, Strenesse, Bacardi, Worldleague,
Stiftung Pinakothek Der Moderne, Zentrum für Kunst- und
Medientechnologie Karlsruhe, Numero Uno Festival Lissabon,
der legendäre Club Ultraschall und als Homebase der Harry
Klein Club in München.
[MUSIC=COMMUNICATION]
Bild-und Klangforschung
Mit seiner monatlichen Veranstaltung Music=Communication
hat Initiator Zobeir Nawid Afzali eine Plattform für
verschiedene Künstler und Kunstformen geschaffen. Visuals,
Klangkünstler, experimentelle Videofilme, Audio-Performances,
Installationen und Bildende Künstler versuchen miteinander
zu kommunizieren und sich gegenseitig zu inspirieren. Das
Zusammenspiel der verschiedenen Künste läßt
völlig Neues entstehen. Dabei gibt es keine Grenzen zwischen
verschiedenen Musikstilen oder Kunstformen. Die Veranstaltungsreihe
bietet außerdem eine Möglichkeit für Künstler
sich untereinander auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.
Der Initiator Zobeir Nawid Afzali, der selbst künstlerisch
aktiv ist und Musik und Videokunst veröffentlicht, möchte
nach einem Jahr das monatliche Experiment der breiten Öffentlichkeit
vorstellen und bei Interesse damit auf Tour gehen.
Das Projekt versteht sich einerseits als Performance/Ausstellung,
betont aber das Live-Zusammenspiel, die Improvisation, welche
Interaktion und Kommunikation der verschiedenen Künstler
und Künste unter sich und teilweise auch mit dem Publikum
mit einbezieht. Daher ist der Eintritt frei - sich beschäftigen,
entdecken, auskundschaften, oder einfach nur genießen,
kommen, horchen, sehen, fühlen, sich hingeben!
Music=Communication findet im Rahmen der "media4unspezified
audience" Veranstaltungsreihe statt.
Mitwirkende Künstler/Künstlergruppen:
Jazza.electronic,
Highflyer,
Medienlabor, Zielgruppe, Soka
International, Medienlabor Video LMU, Nfo-Kollektiv, Coopp,
Swimingpool- Productions, Volksmop Royale, Department Of Volxvergnuegen,
Zukunftsgerauesche, Dieter Schnabl, Simon Witt, Systolische
Phase...
Media
4 Unspecified Audience
Die "Media
4 Unspecified Audience" Reihe wurde von Pit Mayerhofer
initiiert und findet jeden Donnerstag in der Kranhalle
statt, zur Zeit in wechselndem vierwöchentlichen Zyklus
"Music=Communication",
"Spheric
Lounge" und "Bubu Nation". Ein vierter
Zyklus zur politischen Kunstavantgarde von Adbuster bis Graffiti
Street Art & Rap Music (Arbeitstitel "Les Mots et
les Choses" ) ist in Vorbereitung.
Die jeweiligen Zyklen weitestgehend in Eigenregie agieren,
wobei jeweils ein Veranstalter für Organisation, Ablauf
und Gestaltung seines Zyklus verantwortlich zeichnet. Für
Music=Communication ist das Zobeir Afzali, für die Spheric
Lounge Felix Schmidt, für "Bubu Nation & TV
Nihon" Aiko Okamoto - Bubu Nation präsentiert eine
Auswahl junger Münchner Gegenwartskunst , während
im Nebenraum "TV Nihon" aktuelle Trends der Japanischen
Popkultur und Medienlandschaft zeigt. "Les Mots et Les
Choses" wird von Marcel Ralle a.k.a. Adam O.End. sowie
Street Art Aktivisten und Rap Kommandos aus den Schatten organisiert.
Zielgruppe
Die Zielgruppe ist eine Vereinigung dreier Studenten verschiedener
Disziplinen (Aiko Okamoto / Kunstpädagogik, Bernd Hegewisch
/ Computerlinguistik, Nicolai Herrmann / Germanistik) die
sich im Jahr 2003 im Rahmen eines Musikvideoseminars des Instituts
für Kunstpädagogik kennengelernt haben. Die erste
Zusammenarbeit als VJ-Team fand dann auch auf dem Sommerfest
dieses Institutes statt. Seitdem haben die drei diverse Leinwände
in München mit Echtzeitbildern versorgt. dabei wurde
Musik von u.a. Ellen Allien, Paul Kalbrenner, Dave clark und
experimentelleren lokalen Musikern optisch untermalt. Erste
Ausflüge in Richtung Musikvideo haben sie für Fauns
'Von den Elben' unternommen.
Die Zielgruppe ist unregelmässig bei Music=Communication
zu finden und gehört inzwischen auch zum Inventar des
electro-ambient Projekts 'Spheric
Lounge'. Aiko Okamoto organisiert nebenbei noch 'Bubu
Nation', eine vierwöchentliche Ausstellung lokaler Künstler
und Künstlerinnen.
volksmop
royal
Das VJ-Team volksmop royal besteht aus Studenten des Medienlabors
Video am Institut für Kunstpädagogik der LMU München,
die dort im Kurs "Malerei und Video" den Video-Trailer
für das digital/analog-Festival V produzierten und sich
daraufhin intensiv dem "VJing" zuwandten. Betreut
von Peter Becker, führende VJ a.k.a.High Flyer und zugleich
Dozent der LMU, erfolgten 2005 die ersten Auftritte bei Music=Commnunication
in der Kranhalle München. Seitdem ist volksmop royal
das Resident VJ-Team dieser renomierten Avantgarde –Veranstaltung
im Electronica-Bereich.
volksmop royal verstehen sich als Zusammenschluß von
Individuen, deren vielfältige
künstlerische Konzepte sich in der elektronischen Bildforschung
widerspiegeln und zugleich synergetisch zusammenfinden. Charakteristisch
für das VJing des Teams ist der Transfer spezifischer
künstlerischen Ausdrucksformen wie Malerei und Zeichnung
in Filme und Visuals, experimentell und lebendig zugleich.
Teilnahme/Projekte
- Reihe Music=Communication (2005-2006)
- Digital/Analog-Festival (Schrannenhalle, München, Nov.
2005)
- Projekt LMU e-Motions (UniLounge, München, seit Okt.
2005)
- VJ-Performance zur Langen Nacht des Lesens im Hasenbergl
in Zusammenarbeit mit Willi-Brandt-Gesamtschule, München
(2005)
- bubu nation meets filmnach8 (i-camp, Feb. 2006)
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